Abtauchen in faszinierende Farbwelten

Wir gönnen uns drei Tage, um den Alltag hinter uns zu lassen und abzutauchen
in eine Welt der Farben und Formen.

Mit viel Frische und Lockerheit starten wir unseren Workshop und setzen dabei spielerisch und schwungvoll die Gesetze der Farbenlehre im Bild um. Ausgehend von den Grundfarben mischen wir uns durch reine Farb­klänge, ­zarte Pastelltöne bis hin zu gedämpften Grau- und Braunnuancen. Expressive Linien kommen er­gänzend oder überlagernd dazu.
Dabei kann sich ein Motiv herausschälen – muss aber nicht.

Mit starken Akzenten, feinen Farbabstufungen oder scharfen Kontrasten verfolgen wir unseren Weg mal zaghaft und zögernd, mal mutig und entschieden. Wir beobachten, was entsteht, reagieren und entscheiden immer wieder neu. Wir pendeln zwischen Strategie, Intuition und Umsetzung.

In der Gruppe diskutieren wir die entstehenden Werke und überlegen uns: Wie bringe ich Spannung ins Bild? Wie lenke ich den Blick des Betrachters? Wie finde ich zum nächsten Schritt? Muss ich Altes loslassen, um ­Neues zu finden? Wann ist mein Bild fertig?

Der Workshop ist für alle geeignet, die bereit sind, sich auf Neues einzulassen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, aber auch Fortgeschrittene werden auf ihre Kosten kommen. Ich begleite jeden Teilnehmenden individuell auf seinem persönlichen Weg.

Die Workshops sind in sich abgeschlossene Einheiten, doch können selbstverständlich auch mehrere Workshops besucht werden. Wünsche von euch Teilnehmenden nehme ich gerne in die Kursgestaltung auf.

Workshops 2023

Bleib im Bild - Abonniere meinen Newsletter.